Segeln in die Karibik zur östlichsten Insel Barbados


Nach 2102 sm erreichten wir am 04.12.2010 nachmittags mit unserer Catorion - 20 Tagen nach dem Ablegen in Mindelo/Cap Verden - gesund und munter die Insel Barbados, die östlichste der Karibikinseln. Wir hatten eine traumhafte Überfahrt, manchmal etwas zu wenig Wind, zweimal ein wenig Regentropfen, meist aber Sonne pur. In der letzten Woche wurde unser Speiseplan durch den Fang einer Golddorade (Dolphin), 8,5 kg schwer und 117 cm lang gekrönt. Nach längerem Kampf zog Lothar einen goldstrahlenden Fisch aus dem Ocean, der sich nach den betäubenden Alkoholtropfen türkisblau färbte. Unterwegs gesellte sich ein blinder Passagier an Bord, ein müder junger Kuhreiher ruhte sich aus.
Die Segeltour wurde wesentlich von unserem Spinnaker geleistet. Erst als der Wind etwas nördlicher einfiel, kamen Genoa und Groß zum Einsatz. Der Blister fiel leider gleich zu Beginn aus. Wir hatten in vorfreudiger Stimmung auf die Atlantiküberquerung versucht, ihn noch im Kanal zwischen Sao Vicente und Sao Antao zu setzen, vor dem bereits hochgezogenen Groß.
Dabei überraschten Windböen zwischen den Inseln und der Blister geriet zudem in Windwirbeln vor dem Groß bei achterlichem Wind. Er gab schnell eine Korkenzieherform ab. Lothar gab Anweisung zum Herunterziehen. Dabei fegte der Blister vorn über Bord und in dem schnell segelnden Boot wurde er unter den Backbordkiel und das Ruder gedrückt und zerrissen. Als Taucher haben wir ihn natürlich bergen können und nun wartet er auf den Segelmacher. Unverzüglich nach dem Mißgeschickt holten wir den beim Ablegen vergessenen Gruß an Neptun nach, stimmten ihn damit gnädig und setzten unter seinem Schutz die Reise fort.
Nun liegt unsere Catorion in der Carlisle Bay vor Bridgetown auf der Insel Barbados. Wir genießen das klare warme Wasser und den feinen Korallensandstrand bei 36 Grad Wärme. Aus dem englischsprachigen Radio klingen Weihnachtslieder und in den reich gefüllten Kaufhäusern stehen bunte Weihnachtsbäume.
Die Hauptstadt Bridgetown macht einen sauberen und schmucken Eindruck und außer den Touristenburgen sind mir die vielen protzigen Bankhäuser aufgefallen.

Unserem bisherigen Eindruck zufolge werden wir einige Monate hier bleiben.

Die wesentliche Arbeit auf dem Ocean erledigte zuverlässig unser Spi

Dabei konnte durchaus schon mal gebadet werden

Oder es kam ein blinder Passagier oder ein willkommener Gruß von See an Bord

der Dolphin kam goldig an Bord und verfärbte sich nach dem beruhigenden Alkohol wunderschön blau. Sein weißes Fleisch schmeckte hervorragend.