Entspannen in Carriacou

Lieber Leser,

sind seit heute mittag in Carriacou und haben für die nächste Inselgruppe beim Zoll und der Immigration einklariert. Eine Bucht südlich der Hauptstadt liegen wir jetzt in der Tyrell Bay und genießen eine ruhige Bucht und schönen Sonnenuntergang. Das Wetter scheint sich nach den vielen Regenfällen in letzten Tagen beruhigt zu haben.

Gerade bot uns ein Fischer für morgen Austern an. Bin gespannt darauf.

Kurz zu den Austern: Der Fischer lieferte wie verabredet einen vollen Eimer selbst gepflückter Austern im nahegelegenen Mangrove swamp. Im Vergleich zu den von uns in Gambia gepflückten Austern waren sie winzig und schmeckten wenig. Ich fand sie keines Fotos wert.

 

Doch Lobster werden zu unseren Lieblingstieren. Sie winken uns mit ihren langen Fühlern nicht nur unter den Steinen in etwa 5 m Wassertiefe hervor sondern  anschließend auch von unseren Tellern. Nach einem kurzen Kochen werden sie mit  Knoblauchbutter gewürzt. Eßbar ist das Schwanzteil und das Fleisch aus den zwei großen Fühlern.

und hier noch ein Tier, was man lieber nicht im Schiff haben sollte: eine Kukaratscha. Sie sitzt hier auf dem Boden meines Lieblingstrinkglasses, was ich mit ihr zusammen im hohen Bogen ins Meer geworfen habe. Sie kam offenbar beim Einkauf von Obst auf dem Markt in die Tasche, dann in die Küche und fühlte sich gleich wohl. Hoffentlich kam sie allein.