Santo Domingo

Sie bezeichnet sich als die älteste Stadt der Neuen Welt. 1492 soll hier der Seefahrer Colon die erste Stadt gegründet haben und die 1. Kathedrale bauen lassen. Ich fuhr per öffentlichem Bus von CaribeTours einemal quer durch die Insel bis zur Südküste und mietete mich in der Ciudad Colonial, in der historischen Altstadt, für 3 Tage im Hotel Romana ein. Überall ist hier die Geschichte der Insel gegenwärtig. Die Fußgängerzone wie auch die Bauten erinnerte mich an kubanische Städte wie Habana, Cienfuego oder Trinidad. Allerdings waren viele gut restauriert. So lernte ich, das sich die Befreiungsbewegung mitte des 19. Jahrhunderts die Unabgängigkeit von Haiti erkämpft hatte und am 27. Februar 1844 wurde die DomRep ein eigener Staat. Haiti wurde von den französischen Kolonialherren total ausgebeutet und auch durch Naturkatastrophen und zum ärmsten Staat in der Karibik. Heute kommen die Haitianer als Gastarbeiter oder Illigale ins Land. In Santo Domingo besuchte ich auch Ikea, die erste Filiale in der Karibik und konnte ich für unsere Bootsausstattung einkaufen. An der südlichen Küste östlich der Hauptstadt liegt Boca Chica mit dem Club Nautica. Ic h erkundigte hier die Möglichkeit für uns, unser Schiff per Travellift aus dem Wasser zu bekommen, um das Unterwasserschiff neu zu streichen und die noch offene Stelle zu reparieren. Ein Gespäch mit dem Security war sehr erfolgversprechend.

In der Fußgängerzone wurde ich auf die Fassade eines Parkhauses aufmerksam. Auf dem Gerüst waren Männer dabei, kleine verschiedenste Pflanzen in Öffnungen der Rohre einzulassen, die die Wand des Parkhauses begrünen sollten. Ein künstlicher Wasserregen sorgte für günstige Wachstumsbedingungen und ein angemehmes Klima in der Umgebung. 

Die jetzige Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die historische Altstadt zu verschönern.